AGB

fumo
Tina Felix
Engelstrasse 49
8004 Zürich
+41 77 501 66 80
tina@fumofumo.ch


Allgemeine Geschäftsbedingungen der fumo

1. Anwendungsbereich und Geltung
a)
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln den Abschluss, Inhalt und Abwicklung von Verträgen für das Ausräuchern von Räumen und Wohnungen (nachfolgend „Dienstleistungen“) durch die fumo (nachfolgend „Auftragnehmerin“) zugunsten von Kunden und Kundinnen (nachfolgend „Auftraggebende“).
b) Die genaue Leistungsbeschreibung, Termine und Preise werden zwischen der Auftragnehmerin und dem Auftraggeber / der Auftraggeberin in einem separaten Vertrag vereinbart. Enthalten der Vertrag und die AGB voneinander abweichende Regelungen, so gehen die Bestimmungen des Vertrages denjenigen der AGB grundsätzlich vor. Sind jedoch die Bestimmungen des Vertrages unklar oder unvollständig, gelten die Bestimmungen der AGB.
c) Die AGB gelten durch die Annahme der Offerte durch den Auftraggeber / die Auftraggeberin als akzeptiert.
d) Die Geltung von allfälligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftraggebers / der Auftraggeberin wird hiermit ausgeschlossen.


2. Vertragsschluss
a) Buchungen können telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Website erfolgen. Fumo behält sich ausdrücklich das Recht vor, die Dienstleistungen selbst wie auch die Inhalte, wie z.B. Bilder, Sortiment, Preise und die Beschreibungen, jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Abbildungen, Bilder, Broschüren, Werbung und andere Informationen im Zusammenhang mit den Dienstleistungen dienen lediglich zu Informationszwecken und sind für die Auftragnehmerin nicht bindend.
b) Die Terminvereinbarung erfolgt nach Verfügbarkeit und Absprache zwischen der Auftragnehmerin und dem Auftraggeber / der Auftraggeberin.
c) Der Auftrag zwischen der Auftragnehmerin und dem Auftraggeber / der Auftraggeberin (nachfolgend „Vertrag“) kommt durch schriftliche Bestätigung (per E-Mail) der Offerte durch den Auftraggeber / die Auftraggeberin zustande. Der massgebliche Zeitpunkt für die Anwendbarkeit der jeweils gültigen AGB ist der Zeitpunkt der Absendung der Auftragsbestätigung per E-Mail durch den Auftraggeber / die Auftraggeberin an die Auftragnehmerin.

3. Erbringung der Dienstleistungen
a) Die Auftragnehmerin erbringt die Dienstleistungen in den Räumlichkeiten des Auftraggebers / der Auftraggeberin mit ihrem eigenen Material.
b) Die Auftragnehmerin verpflichtet sich, die ihr obliegenden Vertragsleistungen mit der gebührenden Sorgfalt zuerbringen.
c) Die Auftragnehmerin informiert den Auftraggeber / die Auftraggeberin regelmässig über die Erbringung der Dienstleistungen und zeigt ihm / ihr sofort alle Umstände an, welche die vertragsgemässe Erfüllung gefährden.
d) Die Erbringung der Dienstleistungen gilt sozialversicherungsrechtlich als selbständige Erwerbstätigkeit. Die Auftragnehmerin ist dafür besorgt, die Sozialversicherungsbeiträge (AHV, IV, EO, ALV, etc.) für sich abzurechnen. Der Auftraggeber / die Auftraggeberin schuldet der Auftragnehmerin und ihren Mitarbeitenden keine Sozialversicherungsbeiträge oder anderweitige Entschädigungsleistungen, namentlich bei Ferien, Krankheit, UnfallInvalidität oder Tod.

4. Mitwirkungspflichten des Auftraggebers / der Auftraggeberin
a) Der Auftraggeber / die Auftraggeberin bietet der Auftragnehmerin jede Unterstützung, die zur Erbringung der Dienstleistungen benötigt wird oder vernünftigerweise erforderlich ist.
b) Allfällige Einwendungen und Mängel teilt der Auftraggeber / die Auftraggeberin der Auftragnehmerin unverzüglich schriftlich mit.

5. Vergütung
a) Die Preise für die Dienstleistungen werden individuell vor der Buchung zwischen den Parteien vereinbart.  Alle Preise sind in CHF (Schweizer Franken) angegeben. Die gebuchte Dienstleistung muss spätestens 24 Stunden vor dem gebuchten Termin vollständig und im Voraus bezahlt werden. Bei nicht fristgerechter Zahlung verfällt der Termin automatisch.
b) Die Vergütung der Auftragnehmerin wird innert 30 Tagen nach Rechnungsstellung durch die Auftragnehmerin fällig.

6. Zahlungsbedingungen
a) Die Bezahlung erfolgt durch die Möglichkeiten zur Zahlung mit den Zahlungsmitteln, welche auf der Website bzw. in der Rechnung angezeigt werden. Diese können sich von Zeit zu Zeit ändern. Zudem behalten wir uns das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden im konkreten Einzelfall nicht anzubieten und auf andere von uns genutzte Zahlungsmethoden zu.
b) Bei Bezahlung per Rechnung erhält der Auftraggeber / die Auftraggeberin die Rechnung mit Einzahlungsschein per E-Mail. Die Zahlung hat unter Verwendung des Einzahlungsscheins innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist zu erfolgen.
c) Erfolgt die Zahlung nicht fristgerecht, ist die Auftragnehmerin berechtigt, für ihre Aufwendungen pro Mahnung mindestens CHF 50.- und weitere mit dem Inkasso verbundene Kosten sowie die gesetzlichen Verzugszinsen in Rechnung zu stellen. Wird die Einleitung eines Betreibungsverfahrens notwendig, kann die Auftragnehmerin zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr von mindestens CHF 150 erheben.

7. Eigentums-, Inhaber- und Immaterialgüterrechte
a) Die auf der Website veröffentlichten Informationen und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der Auftragnehmerin oder der jeweiligen Rechteinhaber*in. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung oder jede andere Form der Verwertung bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaber*in. Die Auftragnehmerin und die entsprechende Rechteinhaber*in behalten sich ausdrücklich alle diesbezüglichen Rechte vor. 

8. Abmeldung, Abwesenheit oder Stornierung
a) Absagen oder Terminverschiebungen müssen schriftlich per E-Mail an die Auftragnehmerin mindestens drei Arbeitstage vor dem entsprechenden Termin gesendet werden. Andernfalls behält sich die Auftragnehmerin das Recht vor, eine Stornierungsgebühr in Höhe von CHF 150 zu erheben.
b) Bei Nichterscheinen oder Abwesenheit des Auftraggebers / der Auftraggeberin ohne rechtzeitige Absage (mindestens 3 Arbeitstage vorher schriftlich per E-Mail) wird eine Aufwandsentschädigung in der Höhe von CHF 300 verrechnet.
c) Bei Ausfall der Auftragnehmerin oder aus anderen wichtigen Gründen kann die Auftragnehmerin den Termin verschieben oder absagen. Der betroffenen Auftraggeber / Auftraggeberin wird dann informiert. Wenn möglich wird ihnen eine Alternative angeboten. Ist dies nicht möglich oder wird der Alternativtermin abgelehnt, wird eine allfällige Vorauszahlung zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

9. Gewährleistung
a) Die Auftragnehmerin gewährleistet eine getreue und sorgfältige Ausführung ihrer Dienstleistungen.

10. Haftung
a) Die Auftragnehmerin haftet bei Verletzung ihren eigenen Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehungen für von ihr durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte und nachgewiesene Schäden. Für leichte und mittlere Fahrlässigkeit sowie für mittelbare und Folgeschäden wird eine Haftung, ob aufgrund eines Vertrags, einer unerlaubten Handlung oder aus einem anderen Grund, ausdrücklich ausgeschlossen. Als mittelbare Schäden gelten beispielsweise entgangener Gewinn, Vermögensschäden, Reputationsschäden. Darüber hinaus übernimmt die Auftragnehmerin keine vertragliche oder ausservertragliche Haftung für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht werden, die zur Erbringung der Leistung herangezogen werden.

Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs
Bei Eintritt eines Ereignisses, welches ausserhalb unseres Einflussbereichs und unserer Kontrolle liegt (sog.höhere Gewalt), übernehmen wir keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung oder verspätete Leistung jeglicher Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehung. Ein Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs liegt beispielsweise in folgenden Fällen vor: Bei Streiks, Sperren oder anderen industriellen Handlungen durch dritte Parteien, Invasionen, Terroristenanschläge, Krieg, Feuer, Explosionen, Stürme, Fluten, Erdbeben, Epidemien, Pandemie, anderen Naturkatastrophen, oder das Versagen von öffentlichen oder privaten Kommunikationsnetzwerken oder die Nutzungsunfähigkeit der Schienen-, Versand-, Flug-, Kraftfahrtstrecken oder anderer Mittel des öffentlichen oder privaten Verkehrs. Sollte es zu einem Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs kommen, das die Erfüllung unserer Pflichten innerhalb des Vertrags beeinflusst, werden wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt darüber informieren. 

11. Datenschutz
Die Auftragnehmerin erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, Ihrer Rechte und damit zusammenhängender Fragen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, welche hier abrufbar ist.  

12. Änderungen
a) Die Auftragnehmerin behält sich vor, ihre Dienstleistungen und die Preise ihrer Dienstleistungen jederzeit anzupassen. Die Änderungen werden dem Auftraggeber / der Auftraggeberin in geeigneter Weise bekannt gegeben. Erhöht die Auftragnehmerin die Preise so, dass sie zu einer höheren Gesamtbelastung des Auftraggebers / der Auftraggeberin führen oder ändert die Auftragnehmerin eine vom Auftraggeber / Auftraggeberin bezogene Dienstleistung erheblich zum Nachteil des Auftraggebers / der Auftraggeberin, kann der Auftraggeber / die Auftraggeberin die betroffene Dienstleistung bis zum Inkrafttreten der Änderung auf diesen Zeitpunkt hin ohne finanzielle Folgen vorzeitig kündigen. Unterlässt er / sie dies, akzeptiert er / sie die Änderungen. Preisanpassungen infolge Änderung der Abgabesätze (z.B. Erhöhung der Mehrwertsteuer gelten nicht als Preiserhöhungen und berechtigen nicht zur Kündigung).
b) Die Auftragnehmerin behält sich vor, die AGB jederzeit anzupassen. Die Auftragnehmerin informiert den Auftraggeber / die Auftraggeberin in geeigneter Weise vorgängig über Änderungen der AGB. Sind die Änderungen für den Auftraggeber / die Auftraggeberin nachteilig, kann er / sie bis zum Inkrafttreten der Änderung auf diesen Zeitpunkt hin den Vertrag ohne finanzielle Folgen vorzeitig kündigen. Unterlässt er / sie dies, akzeptiert er / sie die Änderungen.

13. Salvatorische Klausel
a) Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB aus irgendeinem Grund rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sofern nichts anderes vereinbart, gilt die unwirksame Bestimmung als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung und dem Willen der Parteien zum Zeitpunktdes Vertragsabschlusses weitestgehend Rechnung trägt. Gleiches gilt für eventuelle Lücken in diesen AGB.

14. Anwendbares Recht
Der Vertrag untersteht Schweizer Recht.

15. Gerichtsstand
Für allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag sind die Gerichte am Sitz der Auftragnehmerin zuständig.



Diese Webseite und deren Inhalte entstanden in Zusammenarbeit mit vielen Freund*innen. In grosser Dankbarkeit und Wertschätzung. Andreas Hänggi, Ramona Gschwend, Anna Rüegg, Diana Möhr, Giulia Bernardi, Jan Bolliger, Raphael Stücheli, David Suivez, Simon Schweizer und viele mehr... <3